Spina bifida und Hydrocephalus sowie Muskelerkrankungen

proREMUS erarbeitet für Sie Informationen zu Spina bifida, Hydrocephalus und Muskelerkrankungen. Diese werden demächst hier zu finden sein!

 

Gerne verweisen wir aber auf Partnerorganisationen die umfangreiche Informationen für Mediziner und Eltern bieten:

 

 

Wichtige und allgemeine Ratgeber

Medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen

Es gibt in Deutschland einige wenige hochspezialisierte Klinken, die Kinder und Jugendliche mit einer Spina bifida und/oder einem Hydrochephalus interdisziplinär und umfänglich versorgen und auch sozial/ganzheitlich begleiten.
Als proREMUS sind wir mit dem SPZ der Virchosklinikums der Charité eng verbunden. Andere Uniklinken weißen ebenfalls eine hochqualifizierte Kompetenz auf, wie etwa in Mainz, Hamburg oder Erlangen.

Außerdem stehen den Kinder Reha-Maßnahmen zu. Hier finden sich geeignete Reha-Klinken mit Erfahrungen.

 

Was kann ich tun, wenn die Krankenkasse meine Hilfsmittel nicht (mehr) bewilligt, weil der Leistungserbringer (Sanitätshaus zum Beispiel) nur noch unbrauchbare, billige und mangelhafte Hilfsmittel liefert? Der bvkm hat einen Musterantrag auf Versorgung mit mangelfreien
Inkontinenzhilfen/Ausschreibungsvertrag
erstellt.

Politik für Menschen mit Behinderung

Inklusive Bildung

Literatur für Kinder zum Thema Behinderung und Inklusion

  • Aktion Mensch hat ein Materialsammlung zusammengestellt, wo auch Kinder-/Jugendbücher zu finden sind. LINK!
  • Eine Sammlung von Kinderbücher zum Thema Behinderung und Inklusion findet sich unter dem Link von Frank J. Müller

Inklusion in der Jugendarbeit

Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit widmen sich die diese Seite...

Website für Jugendliche

JAM: Die Seite wendet sich an Jugendliche, die Aktion Mensch geschaltet hat.

Barriefreie Orte finden - nicht nur in Berlin

In der wheelmap kann nah barrierfreien Restaurants oder Bildungseinrichtungen u.v.a.m. auf einer interaktiven Kartegesucht werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Datenbank mobidat.

 

Reisen ohne Barrieren

Erst Informationen zum Thema barrierfreies Reisen.

Barrierefreies Bauen

ABC Barrierefreies Bauen und Wohnen ist ein Beratungsbroschüre des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter.

 

Die Datenbank von MOBIDAT hat barrierefreie Wohnungen in Berlin erfasst.

 

Um Rollstuhlgerechten Wohnraum in Berlin zu finden, hat die Berliner Senatverwaltung eine Datenbank eingerichtet.

Weiterbildung zur Selbstbestimmung

Onlineweiterbildung zum selbstbestimmten Leben

 

Außerdem gibt es von Swantje Köbsell den »Wegweiser Behindertenbewegung - Neues (Selbst-) Verständnis von Behinderung« (2012, AG Spak Bücher).  Themen sind die  Geschichte der Behindertenbewegung sowie  Eugenik und Bioethik,  Frauen und Organisationen.