Termine & Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie bald über neue gemeinnützige Projekte und Neues aus unserem Verein.

Was steht an und geht uns alle an? proREMUS-Termine

proREMUS JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

  • nächste ordentliche Jahreshauptversammlung oder Mitgliederversammlungen (MV) von proREMUS voraussichtlich im Herbst 2023 (siehe rechts Aktuelles!)

 

proREMUS Arbeisttreffen zur Erwachsenenversorgung

  • regelmäßige Arbeitstreffen zur (interdisziplinären) Erwachsenenversorgung finden regelmäßig seit April 2012 statt; nächster Termin siehe rechts unter Aktuelles!
    Mittlerweile dürfen MZEBs errichtet werden (nach SGB §119c), in Berlin gibt es Anfänge, aber noch nicht an der Charité (Virchow)!

vergangene proREMUS-Termine (Archiv)

Liebe (Neu-)Mitglieder, Selbstbetroffene, Angehörige und Unterstützer/innen,

der Sommer zeigt sich von seiner schönsten Seite, die Sommerferien sind in vollem Gange und viele genießen ihren wohlverdienten Urlaub.

Wenn alle gut erholt und ausgeruht wieder zurück zu Hause sind, möchten wir, Euer Verein proREMUS, die Gelegenheit nutzen, mit Euch in Kontakt zu kommen, Euch zusammenbringen und mit Euch einen wundervollen Tag verbringen. Klingt nach Vereinsmeierei, Arbeit oder Stress? Keineswegs!

 

Worum geht es?

In allerster Linie geht es um den Austausch miteinander! Wo drückt der (orthopädische) Schuh? Wo gibt es die besten Orthesen? Was hilft gegen Harnwegsinfekte? Wie kann mein Kind in der Kita kathetert werden? Wie kann ich mein Kind in der Schule unterstützen? Wie finde ich eine Ausbildung oder eine Arbeit? Für diese und viele weitere Fragen soll Platz sein – und das in lockerer Runde. Uns alle eint die Erfahrung mit Spina bifida und/oder Hydrocephalus. Diesen großen Erfahrungsschatz wollen wir nutzen, um uns gegenseitig Tipps zu geben und vielleicht auch die eine oder andere neue Bekanntschaft zu schließen.

 

Wann und wo?

Kinder haben andere Bedürfnisse, Sorgen und Gesprächsthemen als Jugendliche und Erwachsene. Deshalb wollen wir uns nacheinander in zwei Gruppen treffen. Beide Treffen finden am Samstag, den 22. September 2019 statt.

 

Ab dem Mittag und bei (hoffentlich) bestem Wetter steht zuerst der Austausch unter Familien an. Dazu wollen wir uns im Gleisdreieck-Park treffen. Er bietet mit seinen vielen Grünflächen und dem Spielplatz die Möglichkeit, sich gemütlich auf den Rasen zu setzen und zu picknicken und zu quatschen oder einfach nur ein Eis zu essen. Also: Decke nicht vergessen! Treffpunkt ist um 12 Uhr beim Café Tor Eins/Zum Glück (https://toreins.de/ueber-uns/), nicht weit vom Eingang Möckernstr. Der Park ist weitgehend barrierefrei sowie das Café (siehe https://wheelmap.org/nodes/4297671337). Wer verspätet kommt und uns sucht, einfach anrufen: 01522 / 622 99 56.

 

Im Anschluss geht es mit den „Älteren“ im Klunkerkranich am U-Bahnhof Rathaus Neukölln (http://klunkerkranich.org/) weiter. Vom Dach der Neukölln Arcaden aus hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt und die perfekte Atmosphäre, bei einem kühlen Getränk ins Gespräch zu kommen und mehr über das Leben von Gleichgesinnten zu erfahren. Treffpunkt ist hier um 18 Uhr am Eingang von der Location (Fahrstühle bis Parkdeck 5 und über die Parkrampe eins weiter hoch!). Siehe Link https://wheelmap.org/nodes/2941462114

 

Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf viele interessante Gespräche mit Euch. Es wäre schön, wenn ihr uns Bescheid geben könnt, ob ihr kommt (bis 21.09.), danke. Wir freuen uns auf Euch.

 

 

 

Weitere Meilensteine von proREMUS

 

  • proREMUS Infotag: Infoveranstaltung anlässlich zur Verabschiedung von Dr. Michael am 1. Juli 2015: Vortrag von Dr. Seidel zur Indisziplinären Arbeit im SPZ (u.a. zur Qualität der interdisziplinären Patientenversorgung)
Info-Tag proREMUS 01.07.2015 Penic, Dr. Michael, Dr. von Au, Dr. Schau, Danker (v.l.n.r.)
proREMUS Info-Tag 1.7.2015 Dr. Seidel (SPZ Virchow Charité Berlin)
  • Info-Veranstaltung im Janauar 2014 zu Rechtssituation nach §119/116 (SGB).
  • Info-Tag im September 2013 zur interdisziplinär-medizinischen und sozial-integralen Erwachsenenversorgung

Termine anderer unter proREMUS Mitwirkung!

  • ASBH-Mitgliederversammlung im September 2019 - proREMUS war vor ORT!

 

proREMUS-Vorsitzender Jan Penic vor ORT auf der ASBH-Mitgliederversammlung!

 

  • 4. ASBH Hydrocephalus und Spina bifida Kongress vom 03.-04.05.2019 in Berlin
  • 3. Hydrocephalus und Spina bifida Kongress des ASBH, 05.-06.05.2017 in Hannover. Mehr hier!
  • 2. ASBH Spina bifida und Hydrocephalus Kongress - Informationen unter ASBH-Kongress vom 17.–18.04.2015 in Bayreuth oder www.asbh.de
  • ASBH Mitgliederversammlung zum Thema Erwachsenenversorgung am 20.09.2014 in Bonn (mehr hier)
  • Zukunftskongress von Aktion Mensch vom 03.-04.12.2014. Mehr hier!



  • Termine von Veranstaltungen des ASBH und anderer: Mehr hier!

jährlich wiederkehrende Tage/ Termin:

  • 5. Mai
    Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen
    mit Behinderung
    
  • meist im Oktober
    Rehacare-Messe in Düsseldorf
  • oft am 25. Oktober
    Internationaler Spina bifida Tag Hier mehr!
  • 3. Dezember
    Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

 

REHACARE-MESSE - meist im Oktober

Im Mittelpunkt der REHACARE, der Internationalen Fachmesse und Kongress von i.d.R. jedes Jahr im September/ Okotober in Düsseldorf, stehen Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf und chronischen Krankheiten sowie innovativer Rehabilitationstechnik, die helfen weitgehend ein selbstbestimmtes Leben zu führen.